Sant’Agata Bolognese/Monte-Carlo, Monaco, 24. November 2019 – Automobili Lamborghini präsentiert vor dem Weltfinale der FIA Certified Gran Turismo Championships 2019 in Monte-Carlo, Monaco, sein neues Konzeptfahrzeug, den Lamborghini Lambo V12 Vision Gran Turismo. Das visionäre Modell hat sich gänzlich dem Fahrspaß verschrieben und wird ab Frühjahr 2020 in der digitalen Umgebung des Kult-Rennspiels Gran Turismo Sport für die Sony PlayStation 4 virtuell verfügbar sein.
Stefano Domenicali, Chairman und CEO von Automobili Lamborghini S.p.A. erklärt: „Lamborghini ist eine sehr junge Marke. Darum sind wir heute hier und präsentieren unsere neueste virtuelle Vision in Form eines realen Modells, das mit seinem futuristischen und coolen Design die junge Generation der Gaming-Enthusiasten und Supersportwagen-Fans begeistern wird.“
Der Lambo V12 Vision GT zeichnet sich durch ein aufregendes Design aus, das vom Lamborghini Centro Stile in Sant’Agata Bolognese entworfen wurde. Der Einsitzer ist in seiner virtuellen Version mit dem Antriebsstrang des Lamborghini Sián FKP 37 ausgestattet.
Das Design steht ganz im Zeichen der traditionellen Lamborghini Design-DNA, erweitert die Designsprache aber um einige futuristische Aspekte. Auch bei diesem Einsitzer-Rennmodell, das getrost auf einen Beifahrer verzichten kann, liegt der Fokus auf der Single Center Line, der charakteristischen Silhouette aller Lamborghini Modelle.
Das kraftvolle Gesamtdesign des Konzeptfahrzeugs ist einer ausgeklügelten Aerodynamik geschuldet. Die Heckpartie wird von einem großen Flügel mit prägnantem Y-Rücklicht dominiert. Sämtliche Elemente sind als High-Performance-Oberflächen konzipiert, die Design und Aerodynamik miteinander verbinden. Die Karosserie ist von den Kotflügeln abgesetzt und die sechseckähnliche Form der Seitenscheiben vom Lamborghini Marzal aus dem Jahre 1968 inspiriert. Sowohl Front- als auch Heckleuchten des Lambo V12 Vision GT weisen die für Lamborghini typische Y-Form auf.
Zu einem visionären Konzept gehört natürlich auch eine Innenraumgestaltung, die ihrer Zeit voraus ist. Wie ein Kampfpilot besteigt der Fahrer von der Fahrzeugfront aus das Cockpit. Die wichtigsten Bedienelemente sind im futuristischen Lenkrad untergebracht, während sämtliche Fahrerinformationen als virtuelle Projektion dargestellt werden.
„Der Lambo V12 Vision Gran Turismo wurde erschaffen, um Fans und Gamern der jungen Generation, die sich für Lamborghini und unseren futuristischen Anspruch begeistern, das ultimative virtuelle Fahrzeug bereitzustellen“, erklärt Mitja Borkert, Leiter des Lamborghini Centro Stile. „Hier bekommen Designtalente bei Lamborghini die Chance, ihre Begabung zu zeigen und ein Fahrzeug zu visualisieren, das wie jeder andere Lamborghini auch ein absoluter Hingucker mit einem Fahrerlebnis der Extraklasse ist. Zugleich trägt es aber auch der Pionierarbeit von Lamborghini bei den Zukunftstechnologien, insbesondere im Bereich der Leichtbaumaterialien und Hybridisierung, Rechnung.“
weitere Artikel zu Lamborghini auf Köln-Deluxe
- Automobili Lamborghini erobert Neuland mit dem Huracán Sterrato Concept
- Lamborghini Miura aus «The Italian Job» zurück
- Lamborghini SC18 Alston: der erste One-Off von Squadra Corse
- Lamborghini von Papst Franziskus für wohltätigen Zweck versteigert
- Der neue Lamborghini Huracán EVO: Technologische Innovationen für mehr Fahrspaß
- Lamborghini SC18 Alston: der erste One-Off von Squadra Corse
weitere Impressionen: