EINE 12-ZYLINDER-JUBILÄUMSSYMPHONIE FÜR DAS GOODWOOD FESTIVAL OF SPEED
- Batur führt fünf W12-angetriebene Bentleys beim berühmten Goodwood-Hügelrennen in seiner UK-Premiere an
- Mulliner präsentiert die erste Speed Six Continuation-Serie
- Bentleys ursprünglicher Supersportwagen – ein 4½ Litre Supercharged Blower – kehrt vom Rennen in Le Mans zurück, um sich Bentleys dynamischem Line-Up anzuschließen
- Eine Parade von 12 Autos feiert das 20-jährige Jubiläum des W12-Motors, darunter sieben Autos aus der erweiterten Heritage Collection
Köln, 5. Juli 2023 – Bentley wird zwanzig Jahre seines mächtigen W12-Motors auf dem diesjährigen Goodwood Festival of Speed feiern, zusammen mit einer Ausstellung von maßgeschneiderten und coachbuilt Bentleys von Mulliner. Die neue Speed Six Continuation-Serie wird ihre Weltpremiere auf dem international renommierten Event feiern, während der Batur seine dynamische UK-Premiere feiert.
Der 6,0-Liter-Twin-Turbo-W12 ist der Motor, der Bentley in den letzten 20 Jahren zu Rekorderfolgen verholfen hat. Leistungsstark, zuverlässig, verfeinert, kompakt und extrem effizient für einen Motor seiner Klasse, ist der W12 seit der Einführung des Continental GT im Jahr 2003 das Leistungsrückgrat der Marke. Jetzt, da Bentley auf seiner Beyond100-Reise zur vollständigen Elektrifizierung fortschreitet, tritt der W12 in die letzte Produktionsphase ein, mit dem letzten Motor, der im April 2024 gebaut werden soll.
Sechs dynamische Bentleys für den Hügel
Bentley feiert diesen bemerkenswerten Motor – entworfen, entwickelt und von Hand in Crewe gebaut – mit einer beeindruckenden Auswahl an Autos, die den berühmten Goodwood-Hügel erklimmen. Das leistungsstärkste Exemplar des Motors, das jemals geschaffen wurde, wird den neuen Batur von Mulliner den Hügel hinauffahren, bei seiner dynamischen UK-Premiere, mit 750 PS und 1.000 Nm verspricht beeindruckende Leistung. Der Batur ist das neueste komplett coachgebaute Projekt von Mulliner, Bentleys maßgeschneiderter Abteilung, mit nur 18 geplanten Exemplaren, die alle bereits verkauft sind – jedes vollständig individuell für seinen Besitzer. Das Auto, das den Hügel hinauffährt, ist Car Zero-Zero, ein haltbarkeitsgetestetes Prototypenmodell in Marina Teal und eines von nur zwei Baturs, die derzeit existieren.
Der neue Continental GT Le Mans Collection repräsentiert den Höhepunkt der W12-Leistung in Bentleys Hauptmodellfamilie, mit 650 PS. Ein Exemplar dieses limitierten Autos wird den Hügel erklimmen, gefolgt von einer Produktionsauflage von nur 48 Einheiten. Das Auto wird begleitet von einem maßgeschneiderten Continental GTC Speed, Bentleys schnellstem Cabrio, das Details aus Mulliners Personal Commissioning Guide enthält, darunter Steinverkleidung und Cyber-Gelb-Akzente.
Um das Leben des W12 zu markieren, hat Bentley eine besondere Serie von Autos über die Speed-Modelle der Palette geschaffen. Die Edition 12-Familie von Autos enthält eine Reihe von W12-inspirierten Details, mit 120 Exemplaren jedes Continental GT, Continental GTC, Flying Spur und Bentayga Speed, die produziert werden. Ein Flying Spur Speed Edition 12 wird diese Features, einschließlich der neuen Opalite Lackierung, in Goodwood präsentieren.
Das letzte W12-angetriebene Auto, das tägliche Auftritte auf der Hillclimb haben wird, ist der Continental GT Pikes Peak – das Auto, das 2019 einen neuen absoluten Produktionsklasse-Rekord bei Pikes Peak aufstellte. Mit der Eroberung des 12,42 Meilen langen, 156 Kurven umfassenden Kurses, der fast 5.000 Fuß von Start bis Ziel steigt, stellte das Pikes Peak Special mit der ehemaligen „King of the Mountain“, Rhys Millen, einen neuen Rekord von 10:18.488 auf. Dies wird das erste Erscheinen des Autos beim Festival of Speed sein.
Zu den fünf W12-Bentleys auf dem Hügel gesellt sich Bentleys ursprünglicher Supersportwagen – ein 4½ Litre Supercharged, besser bekannt als Bentley Blower. Das Exemplar, das laufen wird, ist Car Zero aus der Blower Continuation Series, dem weltweit ersten Vorkriegs-Continuation-Projekt, das Mulliner 12 neue Blower von Grund auf neu schuf, wobei Bentleys eigenes Team Car #2 von 1929 als Vorlage diente.
Speed Six Car Zero
Während die Produktion der Blower Continuation Series zu Ende geht, richtet Mulliner seinen Fokus auf ihr zweites Continuation-Projekt – die Speed Six Continuation Series. Diese neue Serie von 12 Autos – wieder alle verkauft – wird in Mulliners Werkstatt in Crewe handgefertigt, jedes ein getreuer Nachbau der Speed Six Spezifikation, die 1930 in Le Mans gefahren ist. Den 12 Kundenaufträgen werden zwei Entwicklungsautos vorangehen – bekannt als Car Zero und Factory Works. Speed Six Car Zero wird seine Weltpremiere auf dem diesjährigen Festival of Speed haben, ausgestellt auf dem neuen zweistöckigen Bentley-Stand neben dem Supercar Paddock ab Donnerstag, 13. Juli.
Auf dem Stand neben dem Speed Six Car Zero wird der einzige andere Batur der Welt zu sehen sein, sowie eine stark individualisierte Flying Spur Mulliner, die eine Reihe von maßgeschneiderten Features aus Mulliners Personal Commissioning Guide beinhaltet. Ein Mulliner-Designer wird auch eine Konfigurationssuite auf dem Stand betreiben, um Kunden durch den hochdetaillierten und individuellen Prozess der Spezifikation ihres perfekten maßgeschneiderten Bentleys zu führen.
W12 Heritage Parade
Um das 20-jährige Jubiläum des W12 stilvoll zu feiern, wird eine Parade von 12 W12-angetriebenen Autos am Donnerstag durch die Veranstaltung fahren. Zu den fünf Supersportwagen auf der Hillclimb gesellen sich sieben zusätzliche Autos aus Bentleys revitalisierter und erweiterter Heritage Collection, darunter:
Erste Generation Continental GT W12 und Continental Flying Spur Der Continental Supersports ISR, der 2011 mit Juha Kankkunen am Steuer einen neuen Geschwindigkeitsrekord auf Eis aufstellte Das allererste Produktionsmodell des Bentayga W12 Eine zweite Generation des Flying Spur W12S Der Pikes Peak Bentayga, der 2018 einen neuen Produktions-SUV-Rekord am Pikes Peak aufstellte Eine zweite Generation des Continental Supersports
Mit dieser eindrucksvollen Aufstellung feiert Bentley zwei Jahrzehnte des W12-Motors, während es gleichzeitig seinen Weg in die Zukunft der Elektromobilität fortsetzt. Diese Mischung aus klassischer Handwerkskunst und moderner Technik repräsentiert die einzigartige Position von Bentley in der Automobilindustrie und zeigt, wie die Marke ihre Tradition ehrt, während sie gleichzeitig neue Wege in die Zukunft geht.
Bentley feiert auf dem diesjährigen Goodwood Festival of Speed zwei Jahrzehnte seines mächtigen W12-Motors, begleitet von einer Ausstellung maßgeschneiderter und coachgebauter Bentleys von Mulliner. Die neue Speed Six Continuation Serie feiert ihre weltweite Premiere auf dem international renommierten Event, während der Batur seine dynamische UK-Premiere feiert.
Der 6,0-Liter-Zwillings-Turbo-W12 ist der Motor, der Bentley in den letzten 20 Jahren zu Rekorderfolgen verholfen hat. Leistungsstark, zuverlässig, raffiniert, kompakt und äußerst effizient für einen Motor seiner Klasse, war der W12 seit dem Start des Continental GT im Jahr 2003 das leistungsstarke Rückgrat der Marke. Jetzt, da Bentley seine Beyond100-Reise zur vollständigen Elektrifizierung fortsetzt, tritt der W12 in die letzte Produktionsphase ein, wobei der letzte Motor voraussichtlich im April 2024 gebaut wird.