- Neues Design für verbesserte Aerodynamik
- Erster Lamborghini mit prädiktiver Logik bei der Fahrdynamik: voll integriertes Lamborghini Fahrdynamikkontrollsystem, gepaart mit Allradantrieb und Allradlenkung, mit neu definierten Parametern von Ansprechverhalten, Agilität und leichter Fahrbarkeit
- Motor des Huracán Performante mit 640 PS und 600 Nm Drehmoment
- Neues Infotainment-System mit modernsten Konnektivitätslösungen
Sant’Agata Bolognese 07.01.2019 – Automobili Lamborghini stellt den neuen Lamborghini Huracán EVO vor. Der V10-Supersportwagen der nächsten Generation baut auf der Technologie und der Leistung des Huracán Performante auf und erreicht bei Fahrdynamiksteuerung und Aerodynamik ein neues Niveau.
„Lamborghini treibt die für Supersportwagen charakteristischen Technologien und Emotionen erneut auf die Spitze. Das ist der Wesenskern des neuen Huracán EVO. Er erbt die außergewöhnlichen Fähigkeiten des Huracán Performante und setzt zusätzlich eine Fahrdynamiksteuerung nach modernsten Maßstäben ein für ein noch intensiveres Huracán Fahrerlebnis im Alltag“, erklärt Stefano Domenicali, Chairman und Chief Executive Officer von Automobili Lamborghini. „Der Huracán EVO ist Evolution: ein Entwicklungssprung, der die bis dato geltenden Parameter dieses Fahrzeugsegments völlig neu definiert. Er ist ausgesprochen einfach zu fahren und bietet gleichzeitig in Sachen Ansprechverhalten, Sinneswahrnehmung und Agilität ein noch nie dagewesenes Fahrgefühl in jeder Situation.“
Technologische Weiterentwicklung für ein noch emotionaleres Fahrerlebnis
Der Huracán EVO ist ausgestattet mit dem 5,2 l V10-Saugmotor aus dem Huracán Performante mit Einlassventilen aus Titan und optimierter Leichtbau-Abgasanlage für höhere Leistungsausbeute und einen emotionalen, kraftvollen Sound. Der Huracán EVO liefert 640 PS (470 kW) bei 8.000 U/min und ein Drehmoment von 600 Nm bei 6.500 U/min. Mit einem Trockengewicht von 1.422 kg erreicht der Huracán EVO ein Leistungsgewicht von 2,22 kg/PS, beschleunigt in 2,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und in 9,0 Sekunden von 0 auf 200 km/h. Der Bremsweg von 100 auf 0 km/h beträgt 31,9 m, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 325 km/h.
Lamborghini Dinamica Veicolo Integrata (LDVI)
Der Huracán EVO verfügt über die neue Lamborghini Hinterradlenkung sowie ein Torque-Vectoring-System an allen vier Rädern, das Herzstück des Fahrzeugs ist das neue integrierte Fahrdynamiksystem Lamborghini Dinamica Veicolo Integrata (LDVI): eine Zentraleinheit, die das Dynamikverhalten des Fahrzeugs bis ins kleinste Detail steuert sowie sämtliche Dynamiksysteme und das Setup des Fahrzeugs vollständig integriert, um den nächsten Schritt und Anforderung des Fahrers zu antizipieren und auf diese Weise eine ideale Fahrdynamik zu liefern.
Die Lamborghini Piattaforma Inerziale (LPI), ein umfassendes System von Beschleunigungssensoren und Gyroskopen im Fahrzeugschwerpunkt, kommt nun in der optimierten Version 2.0 zum EInsatz. Das Fahrdynamikverhalten hinsichtlich Quer-, Längs- und Vertikalbeschleunigung sowie Roll-, Nick- und Gierrate werden nun noch präziser in Echtzeit überwacht. Das auf Version 2.0 weiterentwickelte magnetorheologische Dämpfersystem passt die Dämpfung unmittelbar auf Basis der Informationen der LPI an. Eine neue, weiter entwikelte Traktionskontrolle ermöglicht gemeinsam mit dem optimierten Allradantrieb und Torque Vectoring eine bedarfsgerechte Verteilung des Antriebsmoments auf die einzelnen Räder.
Die optimierte Dynamiklenkung Lamborghini Dynamic Steering (LDS), die für ein besseres Ansprechverhalten bei Kurvenfahrten bei gleichzeitig minimalen Lenkwinkeln sorgt, ist nunmehr mit der Hinterradlenkung gekoppelt, um Agilität bei niedrigen Geschwindigkeiten sowie maximale Stabilität in schnellen Kurven und beim Bremsen unter anspruchsvollsten Bedingungen sicherzustellen.
Gesteuert wird die einzigartige Kombination all dieser Systeme von der LDVI, um ein extrem agiles und reaktionsstarkes Fahrzeug mit einem unvergleichlichen Kontrollniveau zu schaffen. Dank Datenverarbeitung in Echtzeit erkennt der Huracán EVO die Absichten des Fahrers anhand der Bedienung von Lenkrad, Brems- und Gaspedal, des eingelegten Gangs und der über den ANIMA-Wahlschalter gewählten Fahrmodi: STRADA, SPORT oder CORSA.
Die äußeren Bedingungen werden auf Grundlage der aktiven Aufhängung und der vom Allradantrieb vorgenommenen Gripeinschätzung bestimmt. All diese Informationen werden vom LDVI-System analysiert und verarbeitet und anschließend in präzise Befehle für die Fahrdynamiksysteme umgewandelt. Eine über das Dynamiksteuergerät implementierte „Feedforward-Logik“ sorgt dafür, dass das Fahrzeug nicht einfach nur reagiert, sondern die optimale Fahrzeugabstimmung für den nächsten Moment vorhersieht.
Im STRADA-Modus ist der Huracán EVO auf Agilität und Fahrspaß ausgelegt, im SPORT-Modus zeigt er seine verspielte, intuitive und extrem aufregende Seite. Im CORSA-Modus ist der Huracán EVO präzise, reaktionsstark und anregend und somit bestens in extremen Fahrumgebungen wie auf Rennstrecken aufgehoben.
Design – aerodynamische Überlegenheit
Das unverkennbare Design des Huracán EVO ist der Schlüssel für seine aerodynamische Überlegenheit und seine außerordentliche Fahrdynamik. Ein neuer vorderer Stoßfänger verleiht dem Fahrzeug eine tiefliegende, selbstbewusste Optik, sorgt jedoch durch den Frontsplitter mit integriertem Flügel vor allem für aerodynamische Effizienz. Die verbreiterten Lufteinlässe weisen die für die Lamborghini Design-DNA typische Y-Form auf.
Das Seitenprofil des Huracán EVO ist ausgesprochen dynamisch und besticht durch das charakteristische Lamborghini Hexagon-Design an der Fensterlinie, der Gestaltung der neuen Felgen und rund um die neuen seitlichen Lufteinlässe.
Im Heckbereich tritt die charakteristische Kraft und Dynamik des Huracán EVO besonders deutlich zu Tage. Wie bei der Rennversion, dem Huracan Super Trofeo EVO ist das Heck breit, offen und unverkleidet, die Endrohre der neuen Sport-Abgasanlage sind weit oben im hinteren Stoßfänger des Fahrzeugs positioniert. Ein am oberen Ende des Hecks integrierter Spoiler sorgt für einen verbesserten Luftstrom, der maßgeblich das Aerodynamikverhalten des Fahrzeugs beeinflusst.
Die aerodynamische Überlegenheit des Huracán EVO setzt sich am neu geformten Unterboden fort: Abtrieb und aerodynamische Effizienz des Huracán EVO sind dank seinem durch und durch auf Aerodynamik ausgelegten Design fünf Mal höher als bei der ersten Generation des Huracán.
Die starke Präsenz des Huracán EVO spiegelt sich im gesamten Fahrzeugdesign wider, aber auch im unvergleichlichen Sound der Abgasanlage, die die Leistungssteigerung und optimierte Fahrdynamik dieses neuesten Lamborghinis zum Ausdruck bringt.
Konnektivität
Ein neuer 8,4 Zoll großer HMI-Touchscreen in der Mittelkonsole direkt über dem Startknopf ermöglicht die einfache Steuerung der Konnektivitätsfunktionen per Fingertipp. Neben der Steuerung diverser Fahrzeugfunktionen wie Sitze, Klimaanlage und Echtzeitstatus des LDVI-Systems gewährt es den Fahrzeuginsassen zudem Zugang zu sämtlichen Infotainment-Systemen wie etwa Apple CarPlay mit Smartphone-Anbindung. Ein Multimediasystem umfasst Connected Navigation und Entertainment wie Webradio und Videoplayer. Die intuitive Benutzeroberfläche unterstützt Befehle via Sprachsteuerung und verbindet den Fahrer mit den Assistenten Siri.
Darüber hinaus ist ein optionales Dualkamera-Telemetriesystem über den Touchscreen aufrufbar, das die professionelle Aufzeichnung und Analyse von Telemetriedaten ermöglicht. Eine integrierte Festplatte mit hoher Kapazität steht ebenfalls zur Verfügung.
Farben, Innenausstattung und Lamborghini Ad Personam
Der Huracán EVO wird in Arancio Xanto (Orange) vorgestellt, einem neuen Vierschichtlack von Lamborghini. Die neuen, speziell für den EVO konzipierten Aesir 20″-Felgen werden durch Pirelli P Zero Reifen ergänzt.
Im Innenraum präsentiert sich der Huracán EVO sehr luxuriös. Er wartet mit neuen EVO-eigenen Ausstattungselementen aus Alcantara und Leder mit Details in Arancio Dryope (Orange) auf, die perfekt mit der Karosseriefarbe harmonieren.
Die neue sportlich-elegante Innenausstattung bietet auch zahlreiche Zweifarbkombinationen sowie eine extrem sportliche Alcantara-Option. Leichte Materialien wie Carbon Forged Composites und die für Lamborghini patentierte Carbon Skin sind auf Anfrage erhältlich und werden von der neuen personalisierbaren Ambientebeleuchtung im Innenraum perfekt in Szene gesetzt.
Sowohl außen als auch innen bietet der Huracán EVO ein Maximum an individuellen Konfigurationsmöglichkeiten mit zahlreichen neuen Optionen sowie einer breiten Palette an Styling-Paketen in Glanzschwarz und in Karosseriefarbe. Das Ad Personam Programm von Lamborghini bietet den Kunden nahezu grenzenlose Personalisierungsmöglichkeiten.
Preis und Markteinführung des Lamborghini Huracán EVO
Die ersten Kunden können ihren neuen Lamborghini Huracán EVO im Frühjahr 2019 in Empfang nehmen, zu einem Preis von 184.034,- Euro (empfohlener Verkaufspreis, ohne Steuern).