Neues Hypercar aus den USA macht Koenigsegg und Bugatti Konkurrenz – SSC Tuatara Hypercar erhält den Titel „Schnellstes Serienfahrzeug“ der Welt
19. Oktober 2020, Richland, WA – SSC North America, Amerikas erstes Hypercar-Unternehmen, hat mit seinem 1.750 PS starken Tuatara den begehrten Titel des „schnellsten Serienfahrzeugs“ der Welt zurückerobert.
Mit dem international anerkannten professionellen Rennfahrer Oliver Webb am Steuer des Tuatara fand die Rekordfahrt am Morgen des 10. Oktober außerhalb von Las Vegas in der Nähe von Pahrump, Nevada, entlang einer sieben Meilen langen Strecke der State Route 160 statt. Oliver Webb brachte den SSC Tuatara nach zwei aufeinander folgenden Hochgeschwindigkeitstestläufen von 484,53 km / h und 532,93 km / h auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 508,73 km/h (316,11 mph). Gemäß den Rekordkriterien fuhr der Tuatara in entgegengesetzte Richtungen und wiederholte seine Geschwindigkeit innerhalb einer Stunde, um den Weltrekord für das „schnellste Serienfahrzeug“ zu brechen.
Offizielle Prüfer waren vor Ort, um zu überprüfen, ob alle Weltrekordkriterien erfüllt waren – einschließlich der Überprüfung der Dewetron-GPS-Messungen, bei denen die Geschwindigkeitsläufe mit durchschnittlich 15 Satelliten verfolgt wurden – und um den neuen Rekord zu bestätigen.
„Es ist zehn Jahre her, seit wir diesen Rekord mit unserem ersten Auto, dem Ultimate Aero geschafft haben, und der Tuatara ist um Klassen besser.“ Die Leistung spiegelt das Engagement und den Fokus wieder, mit dem wir diesen Erfolg verfolgt haben “, sagte Jerod Shelby, CEO von SSC. „Wir sind den theoretischen Zahlen ziemlich nahe gekommen, was in einer realen Umgebung auf einer öffentlichen Straße erstaunlich ist. Amerikas neuer Anspruch auf den Sieg beim „landgestützten Weltraumrennen“ wird schwer zu übertreffen sein. “
„Da war definitiv mehr drin. Und bei besseren Bedingungen hätten wir schneller fahren können “, sagte Oliver Webb, der den Rekordlauf pilotierte. „Als ich mich 331 Meilen pro Stunde näherte, stieg der Tuatara innerhalb der letzten fünf Sekunden um fast 32 km/h. Es zog immer noch gut. Wie ich Jerod sagte, ging dem Auto noch nicht der Dampf aus. Die Seitenwinde haben uns nur daran gehindert, an das Limit des Autos zu stoßen. “
Neben dem Rekord „Schnellstes Serienfahrzeug“ brach der SSC Tuatara die Weltrekorde für:
- „Schnellste Fliegende Meile auf einer öffentlichen Straße“ bei 503,92 km/h
- „Schnellster Fliegender Kilometer auf einer öffentlichen Straße“ bei 517,16 km/h
- „Höchste Geschwindigkeit auf einer öffentlichen Straße“ bei 532,93 km/h
Um einen Weltrekord aufzustellen, mussten die Tuatara folgende Kriterien erfüllen:
- Wie ein Serienfahrzeug; Es muss mit einem kauffähigen Kundenfahrzeug identisch sein.
- Die selbe Route in entgegengesetzte Richtungen fahren und mitteln Sie die beiden Geschwindigkeiten. Dies erklärt Winde und Straßengrad, die das Fahrzeug möglicherweise als nur in eine Richtung fahrend begünstigt haben.
- Erreichen Sie diese Leistung auf einer öffentlichen Straße; Dies stellt „reale“ Fahrbedingungen sicher, die eine Rennstrecke oder Landebahn möglicherweise nicht bietet.
- Lassen Sie die Geschwindigkeit von einem zertifizierten GPS-Messsystem verfolgen und lassen Sie zwei von Weltrekorden sanktionierte Zeugen vor Ort überprüfen.
- Fahren Sie mit Straßenreifen und nicht mit Rennkraftstoff.
Tuatara erreichte seine dominante Geschwindigkeit dank einer Vielzahl von Funktionen, die harmonisch zusammenarbeiten, darunter:
- Unvergleichliche Aerodynamik: Das Design des Tuatara wurde in Zusammenarbeit mit dem weltberühmten Designer Jason Castriota von Castriota Design entwickelt und erreichte mit 0,279 den besten Luftwiderstandsbeiwert aller Serien-Hyperautos. Von 150 bis 330 Meilen pro Stunde hielt das Auto eine perfekte aerodynamische Balance von 37% vorne und 63% hinten aufrecht und sorgte für präzisen Abtrieb über alle vier Räder.
- Beispielloser Antriebsstrang: Das V8-Triebwerk von SSC wurde in Zusammenarbeit mit Tom Nelson von Nelson Racing Engines entwickelt und gebaut. Der maßgeschneiderte 5,9-Liter-Twin-Turbo-Flachkurbelmotor leistet bei Verwendung des E85 1.750 PS und bei 91 Oktan 1.350 PS. Diese Kraft wird auf ein computergesteuertes CIMA 7-Gang-Schaltgetriebe übertragen, das mit einem hochmodernen Automac AMT-System zusammenarbeitet, das das Einrücken und Auswählen von Bewegungen im Getriebe steuert.
- Sicherheit: Das robuste Kohlefaser-Monocoque des Tuatara bietet dem Fahrer wichtige Sicherheit und ist leicht genug, um Spitzenleistungen zu gewährleisten. Aufprallstrukturen im gesamten Fahrzeug erzeugen einen hervorragenden stoßdämpfenden Schutz.
Dreharbeiten mit> 300MPH: Hightech-Storytelling
SSC war der Schwerpunkt langjähriger Dreharbeiten von preisgekrönten Storytellern in den Driven Studios, da sie die Höhen und Tiefen und den schwierigen Weg zum Rekordlauf für einen Dokumentarfilm festgehalten haben. Bei der Erfassung des 331 Meilen pro Stunde-Laufs verwendeten die Driven Studios modernste Techniken, die so kompliziert waren wie die Tuatara selbst. Nevadas weite Landschaft und der offene Himmel inspirierten von oben in Form eines Unterschall-T-33-Jets von Pursuit / XM2. Das einzigartige Luftfahrzeug kann in Höhen von nur fünf Fuß über dem Boden eingesetzt werden und würde sich als das ultimative „Kamerafahrzeug“ erweisen, da seine Geschwindigkeit von bis zu 400 Meilen pro Stunde mit dem Tuatara mithalten könnte. Ein Hubschrauber mit dem gleichen gyrostabilisierten Shotover-System wie der T-33, mehrere Drohnen und Bodengeräte waren ebenfalls vor Ort, um dynamische Schüsse aufzunehmen.
Ein automobiles Erbe
Das SSC-Team hat unermüdlich daran gearbeitet, einen Punkt zu beweisen: Nichts ist unmöglich, wenn Sie an sich selbst und Ihre Träume glauben. Wieder einmal hat ein Team amerikanischer Innovatoren die jenigen inspiriert, die versuchen, die Messlatte höher zu legen. SSC genießt den Wettbewerb und den gegenseitigen Respekt zwischen anderen Autoherstellern sowie die Möglichkeit, Innovationen zu entwickeln und die Nadel im gemeinsamen Streben nach Leistung zu drücken.
Shelby teilt seine Gefühle über den Höhepunkt von Leidenschaft, Technik und intuitivem Denken am Tag der Geschwindigkeit mit den Worten: „Wir bestätigen unsere Technik, indem wir ein Auto bauen, das 330 Meilen pro Stunde fahren kann. Wir bestätigen unsere Leidenschaft, indem wir dies trotz jahrelanger Rückschläge und Herausforderungen erreichen. Und wir bestätigen unsere Werte, indem wir sicherstellen, dass Olivers Sicherheit das wichtigste Ziel des Tages war. “
„Wir sehen uns als ein Stück Geschichte, von dem wir hoffen, dass es andere dazu inspiriert, ihre eigenen Grenzen zu überschreiten“, sagt Shelby. „Der einzige Weg, wo wir heute sind, besteht darin, unseren eigenen zu brechen. Es ist aufregend und unvorstellbar, selbst für mich eine technische Leistung zu vollbringen, die die Grenzen eines straßenzulässigen Autos um ein Vielfaches überschreitet. Wir treten in eine Zeit ein, in der wir nicht mehr mit der Grenze der Maschinen konfrontiert sind, sondern mit dem menschlichen Faktor. “ Die Tuatara ist ein Beweis dafür.
Über SSC North America
SSC North America wurde 1998 von Jerod Shelby in Richland, WA, gegründet und ist das amerikanische Hypercar-Unternehmen, welches den Ultimate Aero und Tuatara entwickelt hat. Der Ultimate Aero, der zuvor von 2007 bis 2010 den Rekord „Fastest Production Car“ hielt, erreichte nach einer Geschwindigkeit von 256,14 mph. Es gehört immer noch zu den schnellsten und vielseitigsten Supersportwagen der Welt und diente als Grundlage für das künftige Tuatara-Hyperauto. Im Jahr 2020 holte der Tuatara den Weltrekord für SSC mit einem Durchschnitt von 316,77 Meilen pro Stunde zurück. SSC North America produziert 100 SSC Tuatara Hypercars. Kunden stehen Hochgeschwindigkeits-, Hochabtriebs- und Streckenversionen zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie unter www.sscnorthamerica.com
WEITERE IMPRESSIONEN: